őŕ­ L├Âsungen f├╝r AAL und Pflege | TCS AG

L├Âsungen f├╝r AAL und Pflege

Mit einem anwendungsfreundlichen System aus Innenstationen mit Sonderruffunktionen und einer Software f├╝r die Kommunikationszentrale lassen sich alltagsunterst├╝tzende L├Âsungen realisieren.
F├╝r Geb├Ąude mit betreuten Wohnbereichen oder Pflegeeinrichtungen bietet TCS individuell anpassbare und skalierbare Funktionen. Sie unterst├╝tzen Bewohner in ihrem Alltag und entlasten das Personal. Von der Kommunikationszentrale aus k├Ânnen in einer 24-Stunden-Betreuung alle Funktionen ausgel├Âst, dokumentiert und protokolliert werden.

  • F├╝r bis zu 2.000 Wohneinheiten
  • Inbetriebnahme auch ├╝ber vorhandene Innenstationen
  • Rufweiterleitung auf Festnetz- oder Mobiltelefon

Assistenzfunktionen

  • Die Bewohner l├Âsen Assistenzrufe ├╝ber die Innensprechstelle der T├╝rsprechanlage oder Funksender Sender aus
  • Die Assistenzrufe k├Ânnen mit zus├Ątzlichen manuell oder automatisch ausl├Âsenden Meldern, z. B. Notfalltaster im Bad, Rauchmelder oder Pr├Ąsenzmelder kombiniert werden
  • Der Empfang der Assistenzrufe erfolgt an der Zentrale
  • Von der Zentrale aus erfolgt daraufhin die direkte Kontaktaufnahme mit dem Bewohner. Wenn erforderlich, ist diese in den Raum hinein und ohne Interaktion des Bewohners mit der Innenstation m├Âglich
  • Zentrale Sprachdurchsagen von der Zentrale aus empfangen vordefinierte Bewohnergruppen oder alle Bewohner ├╝ber die Innensprechstelle
  • Erkennt der Bewegungsmelder der Innenstation l├Ąngere Aktivit├Ątspausen des Bewohners erfolgt eine automatische Meldung an die Zentrale
  • Die Bedienung der T├╝rkommunikation ist ├╝ber das gleiche System m├Âglich (Besucher-T├╝rruf zum Bewohner, Besucher-T├╝rruf zur Zentrale)

Assistenzrufe k├Ânnen bei unbesetzter Zentrale auf ein Festnetz- oder Mobiltelefon weitergeleitet werden:

  • Sprachmeldungen informieren in dem Fall das Personal ├╝ber die Art der Meldung und die Wohnungsnummer am Festnetz- oder Mobiltelefon
  • Ansprechen des Bewohners ist gew├Ąhrleistet
  • die Weiterleitung an zus├Ątzliche Benutzergruppen und einzelne Bewohner ist m├Âglich, wenn das Personal anderweitig gebunden ist

Zus├Ątzliche Funktionen der Software

  • Anzeige zeitgleich eingegangener Assistenzrufe nach Priorit├Ąt, diese wird vorab in der Software definiert
  • Protokollierung aller Aktivit├Ąten / Ereignisse an der Zentrale
  • Pr├╝fung aller Sprechstellen und Melder ist automatisch zyklisch oder manuell ausl├Âsbar, auch durch das TCS-Wartungspersonal
  • Alle Zentralenereignisse k├Ânnen via potentialfreier ├ťbergabekontakte weitergegeben werden

Systemkomponenten

Concierge / Zentrale

Software Rufzentrale


Software Rufzentrale
  • Windows-PC-System mit Software
  • Software ist f├╝r Touchscreen- Bedienung optimiert
  • TTI2-Tischtelefon mit Tischzubeh├Âr

Assistenzrufe

Innenstation mit Sonderruffunktion


Art.-Nr. ISW3330
  • Ausl├Âsbar ├╝ber Freisprecher mit Sonderruffunktion
  • Wechselsprechen mit Zentrale
  • Hineinh├Âren in den Raum, nach abgesetztem Assistenzruf
  • Hineinsprechen in den Raum
  • Empfang von Gruppendurchsagen
  • Funktion: Bewohner ruft Zentrale
  • Ausl├Âsen eines Assistenzrufes zur Zentrale
  • F├╝r Dauer der Durchsage maximale Sprach- und Ruftonlautst├Ąrke
  • Ausl├Âsen des Rufes auch per Arm oder Halsband (Einbau einer Funksendeplatine erforderlich)
  • Anlernen von bis zu 5 Funksensoren
  • Optische und akustische Fehlersignalisierung
  • Mith├Ârsperre und automatische Gespr├Ąchsabschaltung nach 2 Minuten
  • Unterst├╝tzt Protokolle f├╝r betreutes Wohnen

Audio-Innenstation mit Sonderruffunktion


Art.-Nr. IMM1500
  • Ausl├Âsbar ├╝berAudio-Innenstation mit Sonderruf- und T├╝r├Âffnerfunktion
  • Wechselsprechen mit Zentrale
  • Hineinh├Âren in den Raum nach abgesetztem Assistenzruf
  • Hineinsprechen in den Raum
  • Empfang von Gruppendurchsagen
  • Funktion: Bewohner ruft Zentrale
  • Ausl├Âsen eines Assistenzrufes zur Zentrale
  • Funktionstaste frei belegbar
  • Ausl├Âsen des Rufes auch per Armoder Halsband (Einbau einer Funksendeplatine erforderlich)
  • Bewegungssensor
  • 3-farbige Tasten zur Vergabe individueller Steuerfunktionen oder Internrufe (Rot, Gelb, Gr├╝n) mit Beschriftungsfeld
  • Mith├Ârsperre und automatische Gespr├Ąchsabschaltung nach 2 Minuten
  • Internruf zu 3 Zielen
  • Rufumleitung
  • Alarmfunktion
  • SOS-Ruf

Ausl├Âsbar ├╝ber Lichtschaltertaster

  • Taster mit Assistenzruffunktion oder zentrale "Aus"-Funktion
  • Einmaliges Bet├Ątigen schaltet das Licht
  • L├Ąnger anhaltendes Bet├Ątigen l├Âst einen Assistenzruf an eine hinterlegte Telefonnummer aus
  • Taster ersetzt handels├╝blichen Lichtschalttaster
  • Mit Flachkabel einfach nachr├╝stbar, z. B. unter einer Tapete
  • Die L├Âsung wird mit unserem Partner Provedo geplant
  • Provedo-Mikroserver notwendig

Signalisieren

z. B. Funksignalger├Ąt


Art.-Nr. FFL2100
  • Mobiler Steckdosenfunkgong mit Leuchtsignalfunktion zur zus├Ątzlichen optischen und akustischen Signalisierung

Assistenzrufe mobil

z. B. Funksensor, 1-Kanal, Armband


Art.-Nr. 0022931
  • Mobile Assistenzrufe ├╝ber die Innenstation

Vorteile f├╝r den Betreiber

  • AAL-Funktionen sind in die Installation der T├╝rkommunikation integrierbar und jederzeit nachr├╝stbar
  • Das System wird f├╝r die gegebenen Funktionsabl├Ąufe geplant
  • Protokollierung aller zentralen Aktivit├Ąten zur Nachweisf├╝hrung
  • Weiterleitungen von Meldungen, je nach Funktionskonzept

Planung und Projektierung

  • Eine entsprechende Objektverkabelung ist Voraussetzung f├╝r die Funktionsf├Ąhigkeit
  • TCS:BUS Audio-Anlagen sollten in 3-Draht-Technik und Video-Anlagen in 6-Draht-Technik angeschlossen werden
  • Altverkabelungen sind in den meisten F├Ąllen weiterhin nutzbar
  • Auswahl der gew├╝nschten Assistenzfunktionen in Zusammenarbeit mit dem Betreiber
  • Auswahl geeigneter TCS-Innen- und -Au├čenstationen und Melder
  • Die Planung der Anlage sollte unter Ber├╝cksichtigung der Leistungsf├Ąhigkeit der Funktionen im Verh├Ąltnis zur Personalst├Ąrke und zur Anzahl der Bewohner stehen
  • Assistenzruffunktionen sind auch ├╝ber vorhandene Lichtschalter realisierbar
  • Assistenzruf und Zentral ÔÇ×AusÔÇŁ-Funktion erfordern den Provedo-Mikroserver.
    Bitte wenden Sie sich direkt an das TCS-Fachplanungsteam
  • TCS unterst├╝tzt mit einem Team aus Fachplanern die Projektberatung und die individuelle Projektierung
  • Ein projektverantwortlicher TCS-Ansprechpartner begleitet das Projekt
  • Auf Wunsch Inbetriebnahme der Anlage durch TCS sowie technische Wartung und Weiterentwicklung

Bei Notruf Zutritt!

  • Mit der TCS:PLUS L├Âsung Zutritt in Netzwerken k├Ânnen im Einsatzfall vorab definierte Personen Zutritt zu Wohnungen erhalten

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